Kontakt

Ruft einfach an (036628-79806) oder nutzt unser Kontaktformular.

 

Chronik

Allein der Gedanke, daß es den Zeulenrodaer Carnevalsverein seit nunmehr 33 (in Worten dreiunddreißig) Jahren gibt, läßt mich schon staunen. Aber mit einem Blick auf die Bilder von damals merkt man schon die optischen Unterschiede.

 

Dabei fing alles ganz harmlos an. Eine Handvoll junger Leute vom VEB elastic-mieder, VEB Wema und VEB Möbelkombinat hatten eine Idee, auch in Zeulenroda einen Carnevalsverein zu gründen. Aus jedem Betrieb noch ein paar Verrückte dazu und schon war der Elferrat aus Damen und Herren komplett.

 

In Zeulenroda konnte nicht gefeiert werden, da Faschingsveranstaltungen schon von der HO geplant waren, also nach Triebes in den Löwen.Vor ausverkauftem Haus ging die allererste Veranstaltung unseres Vereins über die Bühne. Von Anfang an dabei und auch heute noch sind Jörg Neudeck, Matthias Puch und Wolfgang Richter.

 

So ganz schlecht schien es doch nicht gewesen zu sein, denn im nächsten Jahr fragte die HO an, ob wir nicht auch im Kulturhaus auftreten wollten und sie gäbe sogar einen Termin ab. Also zogen wir in die Urgesellschaft und mit unseren Bärenhäuten am Faschingssamstag ins Kulti.

 

Der Fasching in Zeulenroda war wiedergeboren, in 3. Generation, wie uns viele Ältere sagten. Bereits in den 30er und 50er Jahren soll es Fasching in Zeulenroda gegeben haben, aber es gäbe wohl noch finanzielle Offenstände.

 

Und so ging es weiter über viele Erdteile auf unserer Weltreise, wir waren im Märchenland, im Orient, auf der Insel oder dem Zellreder Spittelmarkt.

 

Sicher, die Wende ist auch an uns nicht ganz spurlos vorübergegangen. Das Kulti ist zu, mancher hält sein Geld mehr zusammen als vorher, manche Institution wollte plötzlich das Zehnfache an Gebühren, viele Dinge wie Girlanden, Kostüme, Schmuckutensilien gab es erst zu vielfachen Preisen, all das macht es schon nicht leicht.

 

Also, wir mussten umdenken, nahmen an Märkten teil, versorgen unsere Gäste jetzt selbst (nicht ganz einfach in so einem großen Haus) und haben auch viel Unterstützung bei Gewerbetreibenden und auch durch die Stadtverwaltung Zeulenroda.

 

So hangelten wir uns von Jahr zu Jahr und können doch ein wenig stolz sein auf unsere Arbeit.

 

Nun wünsche ich allen viel Freude bei unseren nächsten Veranstaltungen und verbleibe mit einem kräftigen

 

Karpfen blau - Helau - Helau - Helau

Wolfgang Richter, Präsident des ZCV

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Zeulenrodaer Carnevals Verein